Erklärung in einfacher Sprache

HILFE ZUM AUSFÜLLEN IN EINFACHER SPRACHE



Diese Seite erklärt unseren Fragebogen in einfachen Worten.

Die Seite soll Ihnen beim Ausfüllen helfen.

Wichtig:
Maßgeblich bleibt immer der Originalbogen.
Maßgeblich bleiben auch die Texte, die Sie unterschreiben.
Wenn etwas unklar ist, fragen Sie uns bitte.



1. Angaben zum Kind, zur Familie und zum Grund der Vorstellung


Hier schreiben Sie die wichtigsten Daten zu Ihrem Kind auf.

Bitte tragen Sie Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse ein.

Beim „Grund der Vorstellung“ schreiben Sie bitte:
Was macht Ihnen Sorgen?
Seit wann gibt es das Problem?
Was wünschen Sie sich von unserer Praxis?

Bei der familiären Situation schreiben Sie bitte auf, wer mit dem Kind zusammenlebt.

Bitte schreiben Sie auch auf, wer das Sorgerecht hat.



2. Eltern / Erreichbarkeit


Hier tragen Sie bitte die Daten der Eltern oder Sorgeberechtigten ein.

Wichtig sind vor allem Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

So können wir Sie erreichen.

Auch Angaben zu Beruf, Ausbildung und größeren Belastungen können wichtig sein.

So verstehen wir die Lebenssituation Ihres Kindes besser.



3. Geschwister


Hier können Sie Geschwister eintragen.

Bitte schreiben Sie Name und Alter auf.

Wenn ein Geschwisterkind eine wichtige Erkrankung hat, können Sie das dazuschreiben.

Beim Verwandtschaftsverhältnis können Sie zum Beispiel schreiben:
Bruder, Schwester, Halbbruder oder Halbschwester.



4. Schwangerschaft und Geburt


Hier geht es um die Zeit vor der Geburt und um die Geburt.

Bitte schreiben Sie auf, ob es in der Schwangerschaft Besonderheiten gab.

Bitte schreiben Sie auch auf, ob die Geburt zu früh, pünktlich oder später war.

Bitte schreiben Sie auch auf, ob die Geburt spontan oder per Kaiserschnitt war.

Wichtig sind auch Probleme bei der Geburt oder kurz danach.



5. Frühe Entwicklung, Kleinkindzeit und Kindergartenzeit


Hier geht es um die ersten Lebensjahre Ihres Kindes.

Bitte tragen Sie ein, wann Ihr Kind ungefähr laufen und sprechen gelernt hat.

Bitte schreiben Sie auch auf, wann Ihr Kind trocken und sauber wurde.

Wenn es in den ersten Jahren besondere Verhaltensweisen gab, können Sie diese hier beschreiben.

Wenn es im Kindergarten Probleme gab, schreiben Sie diese bitte auch auf.



6. Schulzeit und Verhalten mit anderen Kindern


Hier geht es um Schule, Lernen und Verhalten in Gruppen.

Bitte schreiben Sie auf, wann Ihr Kind eingeschult wurde.

Wenn eine Klasse wiederholt wurde, tragen Sie das bitte ein.

Bitte schreiben Sie auch auf, welche Schulen Ihr Kind besucht hat.

Wenn es Förderbedarf oder einen Nachteilsausgleich gibt, tragen Sie das bitte ein.

Wichtig sind auch Rückmeldungen aus der Schule.

Auch Freundschaften oder Schwierigkeiten mit anderen Kindern können hier stehen.



7. Körperliche Entwicklung und Krankheiten


Hier fragen wir nach wichtigen körperlichen Erkrankungen.

Bitte tragen Sie chronische Krankheiten ein.

Bitte nennen Sie auch Allergien oder Unverträglichkeiten.

Krankenhausaufenthalte und Operationen sind ebenfalls wichtig.

Bitte schreiben Sie möglichst dazu, wann das war und warum.



8. Medikamente


Hier tragen Sie bitte Medikamente ein, die Ihr Kind jetzt nimmt oder vor Kurzem genommen hat.

Bitte schreiben Sie, wie das Medikament heißt.

Hilfreich sind auch Dosis, Einnahmezeit und seit wann das Medikament genommen wird.

Bitte schreiben Sie auch dazu, wer das Medikament verordnet hat.

Wenn Sie wissen, ob das Medikament geholfen hat, tragen Sie das bitte ein.



9. Bisherige Hilfen und Vorbehandlungen


Hier können Sie frühere Hilfen eintragen.

Das können zum Beispiel Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Frühförderung, Klinikaufenthalte oder frühere kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungen sein.

Wenn es schon Diagnosen oder Berichte gibt, können Sie diese hier kurz nennen.

Sie können die Unterlagen auch zum Termin mitbringen.



10. Weitere Angaben


Hier fragen wir nach weiteren wichtigen Themen.

Dazu gehören zum Beispiel Schlaf, Appetit, Alkohol und Drogen.

Bitte beantworten Sie diese Fragen möglichst offen und vollständig.

Die Angaben helfen uns, die Situation besser zu verstehen.

Am Ende können Sie auch aufschreiben, was Ihr Kind gut kann.

Auch Hobbys und Vereine sind wichtig.



11. Einverständnis der Sorgeberechtigten


Hier geht es um die Zustimmung zur Behandlung.

Wenn mehrere Personen das Sorgerecht haben, brauchen wir in der Regel auch mehrere Unterschriften.

Bitte achten Sie darauf, dass alle nötigen Unterschriften vorhanden sind.

Ohne die nötige Zustimmung können wir die Behandlung meist nicht beginnen.



für gesetzlich Versicherte:

12. Erklärung zur sozialpsychiatrischen Behandlung


Hier fragen wir, ob Ihr Kind schon an anderer Stelle eine laufende sozialpsychiatrische Behandlung hat.

Das ist wichtig, weil eine sozialpsychiatrische Behandlung nach dieser Regelung nicht gleichzeitig an mehreren Stellen laufen darf.

Bitte machen Sie hier richtige und vollständige Angaben.

Bitte sagen Sie uns auch später Bescheid, wenn sich etwas ändert.



für privat Versicherte:

12. Vereinbarung zur privatärztlichen Behandlung


Hier geht es um die Behandlung als Privatpatientin oder Privatpatient.

Die Praxis rechnet nach der GOÄ ab.

Das ist die Gebührenordnung für Ärztinnen und Ärzte. Die Rechnung hängt von den erbrachten Leistungen ab.
Sie kann je nach Aufwand höher ausfallen.

Die private Krankenversicherung oder die Beihilfe zahlt die Rechnung nicht immer vollständig.
Nicht erstattete Beträge müssen Sie selbst bezahlen.

Bitte zahlen Sie die Rechnung innerhalb von 14 Tagen.

Für einzelne Leistungen kann es vorher noch eine gesonderte schriftliche Vereinbarung geben.


13. Information zum Datenschutz


Hier erklären wir, welche Daten wir in der Praxis verarbeiten.

Dazu gehören zum Beispiel Kontaktdaten, Versicherungsdaten und medizinische Unterlagen.

Wir erklären dort auch, warum wir diese Daten brauchen.

Wir erklären auch, an wen Daten weitergegeben werden dürfen, wenn das gesetzlich erlaubt ist oder wenn es für die Behandlung nötig ist.

Dort steht auch, wie lange Unterlagen aufbewahrt werden.

Sie finden dort außerdem Ihre Rechte beim Datenschutz.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie diese Information erhalten haben.



14. Vereinbarung zu reservierten Terminen / Ausfallhonorar


Unsere Praxis arbeitet mit festen Terminen.

Der Termin wird für Ihr Kind freigehalten.

Darum ist es wichtig, dass Sie Termine früh absagen, wenn Sie nicht kommen können.

Wenn ein Termin nicht oder sehr spät abgesagt wird, kann in bestimmten Fällen ein Ausfallhonorar entstehen.

Die genaue Regel steht im Originaltext, den Sie unterschreiben.

Wichtig

Sie müssen nicht alles perfekt formulieren.

Kurze und klare Antworten helfen uns am meisten.

Wenn Sie etwas nicht wissen, lassen Sie das Feld frei.

Wir können das später zusammen klären.